Kartoffelsalat mit buntem Gemüse

IMG_3429

Das Rezept kannst du dir auch in meinem YouTube Video “Meine 5 Lieblingssalate – Teil 2” ansehen. Hier geht`s zum Video!

Kartoffelsalat darf auf meiner „Top-Salate-Liste“ auf gar keinen Fall fehlen. Meine Familie liebt Kartoffelsalat mit Mayonnaise, der damit allerdings ziemlich viele Kalorien hat und nicht unbedingt super gesund ist. Ich habe mir ein anderes Rezept kreiert, um zum Einen Kalorien zu sparen und auf Mayonnaise zu verzichten und zum Anderen den vollen Genuss zu behalten.

Zutaten

  • 600 g Pellkartoffeln
  • 1 Gurke
  • 1 rote Paprika
  • 5 – 8 Gewürzgurken
  • ein Bund Frühlingszwiebeln
  • 4 TL mittelscharfer Senf
  • 5 EL weißer Essig
  • 6 EL Sonnenblumenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. die Kartoffeln kochen, bis sie weich sind.
  2. das Gemüse gründlich waschen, schälen und in feine Würfel schneiden
  3. für das Dressing Senf, Essig und Öl gut miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen
  4. die Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden
  5. alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen und durchziehen lassen

IMG_3430


 

Tipp

Der Salat sollte etwa 2 Stunden im Kühlschrank kühlen, bestenfalls sogar über Nacht durchziehen. Wer mag kann gerne noch einen halben Apfel dazu geben oder gekochte Eier – das schmeckt auch super lecker! Dazu passen warme Wiener Würstchen, Rührei oder eine echte Thüringer Rostbratwurst 😉

Das Gemüse schneide ich immer mit dem Nicer Dicer* – das spart enorm viel Zeit und das Gemüse wird absolut gleichmäßig geschnitten. Es gibt unterschiedliche Schnittformen wie beispielsweise Stifte, Würfel oder Scheiben und man kann Gemüse hobeln oder auch reiben. Ohne Umfüllen kann man das geschnittene Gemüse direkt im enthaltenen Behälter transportieren.

 

würstchen

Falls ihr das Rezept nachmacht und ein Bild davon auf Instagram teilt, benutzt den Hashtag #franzelliisrezept und markiert mich @franzellii auf dem Instagrambild. So kann ich eure leckeren Kreationen sehen 🙂 Danke! ❤ 

 

Advertisements

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Skurt, B sagt:

    kartoffelsalat war ganz einfach nur lecker. gut verdaulich, sehr schmackhaft und sicher auch sehr gesund. ich warte auf weitere gute Rezepte zum Nachkochen !

  2. Sieht schön frisch aus, mit den Frühlingszwiebeln!! Das fehlt Kartoffelsalat sehr oft, finde ich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s